Human Design? Was ist das denn wieder Neumodisches? Im Human Design System kommen Astrologie, Chakrenlehre, Kabbala, I Ging und Neutrinowissenschaft zu einem ganz neuen Wissen zusammen. In diesem Blogbeitrag gebe ich dir eine klitzekleine Einführung: Wo liegt der Ursprung, was ist ein Human Design Chart oder Bodygraph (Körpergrafik), womit beschäftigt sich Human Design, was ist ein Reading und – zu guter Letzt – was hast du davon.
Story, wie alles begann
Das Wissen vom Human Design System kam in ziemlich spektakulärer Manier zu uns. Es wurde im Januar 1987 auf Ibiza von einem Kanadier, der sich später Ra Uru Hu nannte, gechannelt. Das heißt, es wurde ihm auf ungewöhnliche Weise ein völlig neues Wissen von „Der Stimme“ offenbart. Dieser Prozess dauerte 8 ganze Tage und war laut Ra’s Schilderungen extrem anstrengend. Ra trat nie als Guru oder Heiliger auf, sondern sehr menschlich, klar und teils auch provokativ. Die ganze Geschichte von ihm selbst erzählt findest du hier auf Youtube https://youtu.be/QwEJRzPffxA?si=0C2-jgdkhAxWuhF6.
Ra widmete nach dieser crazy Erfahrung 25 Jahre der Weitergabe des Human Design Systems, bis er 2011 starb.
Die Essenz
Das Human Design System ist eine Synthese aus den alten Weisheitslehren Astrologie, Chakrenlehre, Kabbala, I Ging, und der modernen Neutrinowissenschaft. Human Design ist dabei nicht gleichzusetzen mit z.B. Astrologie, beinhaltet allerdings Elemente daraus. Zum Beispiel die genaue Berechnung deines Human Design Charts aus deinen Geburtsdaten.
Dein Design wurde zu deinem Geburtszeitpunkt und an deinem Geburtsort fest angelegt. Dabei handelt es sich um Fakten und nicht um subjektive Antworten in einem Persönlichkeitstest. In deinem Design steckt eine Mechanik, wie deine Energie „funktioniert“ oder funktionieren kann. Das zu verstehen, wieder zu integrieren, wieder mehr und mehr zu verkörpern, ist dein ganz persönliches Human Design Experiment. Dabei geht es nicht darum, dieses Wissen zu verstehen, sondern wirklich zu leben (siehe Zitat oben von Ra).
Deine Blaupause – das Human Design Chart
Brich aus der Homogenisierung, aus der Masse, aus und lebe das einzigartige Geschöpf, das du bist und schon immer warst!
Aus deinen Geburtsdaten – Datum, Uhrzeit (möglichst genau), Ort – wird dein Human Design Chart oder deine Körpergrafik (Bodygraph) berechnet.
Hier als Beispiel mein eigenes Chart, das ich immer bei mir trage. Es erinnert mich an meine Einzigartigkeit und repräsentiert für mich mein Sein als Kunstwerk. Abgefahren, ja, für mich ist mein Chart ein kleines Kunstwerk, das ich immer wieder gerne betrachte.
Was zeigt es dir?
Persönlichkeits – und Design (oder Körper) Seite
Die rechte Kolumne aus Zahlen (für die Tore) und Symbolen (für die Planeten) mit der entsprechenden Farbwahl (häufig schwarz, so auch bei #funkyartofbeing) zeigt deine Persönlichkeitsseite, die Anteile in dir, die für dich deine Persönlichkeit ausmachen und dir gut zugänglich sind.
Die linke Kolumne mit der entsprechenden Farbwahl (häufig rot, bei #funkyartofbeing orange) zeigt deine Designseite. Das, was dein Körper ausdrückt, was andere an/bei dir sehen, was du ausstrahlst. Du selbst hast dazu keinen direkten Zugang.
Zentren
Die Dreiecke und Vierecke in der Chart zeigen die Zentren. Definierte Zentren sind farbig, undefinierte oder offene in weiß dargestellt. Hier die Namen der Zentren:
- Kopf (ganz oben)
- Ajna oder Verstand
- Kehle
- G oder Selbst (Raute)
- Herz oder Ego (das kleine Dreieck)
- Milz (links neben Sakral)
- Emotionen (rechts neben Sakral)
- Sakral
- Wurzel (ganz unten)
Beispiel oben – meine definierten Zentren: Wurzel, Sakral, Emotionen, Milz, Selbst.
Kanäle
Die Kanäle sind die Verbindungslinien zwischen den Zentren. Auch hier sind die definierten farbig und die offenen weiß. Sind zwei Zentren durch einen farbigen Kanal verbunden, werden beide Zentren ebenfalls farbig (also definiert). Ein bewusster Kanal ist durchgängig schwarz, ein unbewusster orange oder orange/schwarz.
Beispiel oben – meine unbewusst definierten Kanäle:
- Kanal 6 – 59
- Kanal 54 – 32
- Kanal 53 – 42
- Kanal 29 – 46
Tore
Dann wären da noch die 64 Tore, die Zahlen innerhalb der Zentren. Ein Tor ist aktiviert, wenn es an einem aktivierten Kanalende sitzt. Das gilt auch für Tore an „halben“ Kanalärmchen.
Beispiel oben – meine definierten Tore im Wurzelzentrum sind Tor 53 und 54.
Planeten
Die Planeten, die ein Tor aktivieren, findest du ebenfalls in den Kolumnen recht und links neben dem Chart. Ganz oben z.B. die Sonne, die wie jeder andere Planet auf der Persönlichkeits – und auf der Designseite auftaucht.
Beispiel oben – meine Persönlichkeitssonne ist im Tor 21, meine Designsonne in Tor 54.
Hier kannst du deine Daten eingeben und erhältst als Freebie dein Chart im #funky Outfit (wie das Beispiel oben).
Deine Einzigartigkeit, wenn alles zusammenkommt
Das war viel Information auf einmal, stimmt’s? Ich denke, du hast jetzt schon einen Eindruck von der Komplexität des Systems.
Aus den Definitionen in deiner Chart lassen sich viele Informationen zu deinem Human Design Typ, deiner Entscheidungsautorität, deinen Talenten, Gaben und eben dem Energiestrom in dir, in deinem deinem Leben, ableiten.
#funkyartofbeing Human Design Reading
Die Beschäftigung mit deinem Human Design ähnelt einer Reise. Nicht immer einfach, sehr tiefgründig, erhellend, spannend und durchaus entspannend, wenn du erkennst, warum manche Dinge so laufen, wie sie eben laufen. Ich bin dabei deine perfekt ausgebildete Reiseleitung, mit der du eine für dich maßgeschneiderte Reiseroute ausarbeiten kannst und die für dich die Human Design Sprache in dein Leben übersetzt. Man nennt mich Human Design Analytikern, Codes of Life Professional oder einfach #funkyartofbeing Guide.
- Ich sehe dein Chart und erkenne, wie die Energie darin fließen möchte.
- Ich sehe deine Gaben und Talente.
- Genauso sehe ich deine Herausforderungen.
- Es ist wie ein Puzzle, das sich mit all dem erworbenen Hintergrundwissen zu einem großen Ganzen zusammensetzen lässt – deinem einzigartigen Sein.
- Ich sehe, was dir nicht bewusst und damit verborgen ist, aber eben auch ein wichtiger Teil von dir.
- Ich sehe deutlich deine Stärken, die du vielleicht für selbstverständlich hältst, aber eben nicht jeder in dieser Form hat.
Wenn du ein Reading bei mir buchst, bringst du eventuell schon ein bestimmtes Thema mit, das dich beschäftigt. Ich sehe mir dein Chart in Ruhe vorbereitend an und wir sprechen dann live oder online dazu.
Die Dauer eines Readings liegt bei ca. 90 min, und kann natürlich auch mehrere Sessions umfassen, je nach Komplexität deines Themas oder deiner Neugier zu deinem Design.
Du bekommst außerdem ein pdf mit deinem Chart und den wichtigsten Infos dazu, ganz individuell für dich ausgearbeitet – ein kleines Kunstwerk eben.
Was hast du davon?
Tja, was machst du nun mit all der Information?
Mal angenommen, es gibt sie, die SEELE. Und deine Seele hat sich genau dein Geburtsdatum, deine Geburtszeit und deinen Geburtsort ausgesucht, um in dieses Leben zu starten. Und genau zu diesem Zeitpunkt, an diesem Ort wurdest du mit einer ganz bestimmten energetischen Signatur ausgestattet.
Du – diese „alte“, weise Seele – hast gewählt: deine Stärken, deine Talente, deine Lernthemen, dein Lebensthema, dein Kostüm, dein Design.
Doch über die Jahre hast du all das oder vieles davon „vergessen“, hast dich immer weiter von deinem ureigensten Wesenskern entfernt.
Wie gut, dass all diese Informationen in deinem Human Design Chart, deinem Blueprint, abgebildet sind!
Diesen Blueprint für dich zu lesen, zu entziffern, ist meine Passion. Und dich so wieder daran zu erinnern, wie du gedacht warst, was dich im Kern ausmacht, wie du diese famose Energie wieder leben kannst.
Trau dich! Entfalte deine Persönlichkeit! Werde der bunte Schmetterling, der du schon immer sein solltest.


